ACC-Nord
Akkordeonclub München Nord-Ost e.V.


Geschichte des ACC:


Wir sind ein Musikverein, der nicht nur Akkordeon-Spieler aufnimmt – uns sind alle Instrumente herzlich willkommen. Irgendwann im Jahre 1957 wurde der Akkordeon Club München Nord-Ost als Nebenverein des Turn- und Sportverein München Nord-Ost gegründet. Während der Turnverein heute nicht mehr existiert, hat unser Akkordeon-Club nicht nur überlebt – er steht in voller Blüte.

Im Jahre 1959 trat als kleiner Junge der ehemalige Vorstand, heutige musikalische Leiter, Dirigent und Musiklehrer Werner Hobelsberger in den Club ein. Bis heute ist er dem Verein ohne Unterbrechung treu geblieben. Nach vielen Jahren wechselvoller Vereinsgeschichte gründete er nach Abschluß seines Studiums 1976 eine Musikschule für Akkordeon, Gitarre, Orgel und Keyboard und bildete in der Folgezeit die aktiven Spieler selbst aus. Stolz kann der Verein, der im Jahre 1977 personell völlig neu aufgebaut wurde, wieder auf eine Anzahl guter aktiver Mitglieder blicken. Unter seiner Leitung stehen heute die Akkordeonorchester 2 und 3.

Susanne-Katharina Trump kam 1998 als Mitglied in den ACC und gründete 2002 das Steirer-Ensemble. Sie übernahm auch dessen Ausbildung und ist heute 2.musikalische Leiterin der Gruppe mit den Steirischen Harmonikas.

Im Jahr 2013 kam Hans Mayer in den ACC, der durch seine langjährige Tätigkeit als Akkordeonist (sowohl solistisch als auch in verschiedenen Tanzmusikgruppen) und durch seine Mitgliedschaft im Münchner Akkordeon-Club Brückl sehr viel Erfahrung sammelte und diese nun ebenfalls im ACC einbringt. Unter seiner Leitung wurde ab 2015 das Akkordeonorchester 1 neu aufgebaut. Dieses besteht aus weniger geübten Akkordeonisten die zum ersten Mal in einem Orchester spielen und sich nun weiterbilden möchten bis sie sich stark genug fühlen um im Orchester 2 mitzuspielen. Außerdem dirigiert und leitet er die Orchester 2, und 3 wenn der 1. musikalische Leiter verhindert ist.

Zusätzlich gibt es seit einigen Jahren das Akkordeon-Ensemble das aus 7 Akkordeonisten, sowie E-Gitarre und E-Bass besteht. Das Programm dieses Ensembles ist etwas anspruchsvoller und nur für sehr gute Akkordeonisten.

Unter der Leitung des derzeitigen Vorstands Peter Fischer, werden über das ganze Jahr mehrere Aktivitäten wie ein Skiausflug, Faschingsball, Faschingszug mit einem eigenen Wagen, Vereinsausflug, Sommerfest, Herbstkonzert, Weihnachtskonzert sowie eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Das hält das Vereinsleben bei guter Laune und stärkt den Zusammenhalt.

Wer mit uns Kontakt aufnehmen möchte kann dies unter der Telefon-Nummer Peter Fischer 089-68 91 537 sowie Alfred Unfried 089-55 06 99 99 tun, oder zur Musikprobe die jeden Mittwoch um 19.30 Uhr statt findet, vorbei kommen. Nach der Probe sitzen wir noch an der Theke zusammen und Musik wird auch gespielt. Außerdem wird für das leibliche Wohl der Musiker von netten Frauen gesorgt.






Orchester 1


Orchester 2+3 gemischt


Ensemble


Orchester - Steirisch


Rhythmusgruppe